Gute Gespräche auf der Messe „InVita“

Aktuelles

Wie in jedem Jahr waren wir mit einem Infostand auf der Seniorenmesse "InVita" vertreten und konnten interessante Gäste begrüßen.

1. Landesvorsitzender Joachim Wittrien und Bürgerschaftsabgeordneter Rainer Bensch (CDU) im Gespräch.

Auch in diesem Jahr war der Stand des Landesverbands Bremen auf der „InVita“, einer Sondermesse für Senioren im Rahmen der Bremer „HanseLife“, wieder gut besucht. Die Messe mit dem Motto „Fit & aktiv im Alter“ fand am 4. und 5. September in Halle 6 auf der Bremer Bürgerweide statt.

„Wir haben auch in diesem Jahr viele gute Gespräche geführt“, berichtete der 1. Landesvorsitzende Joachim Wittrien, „seien es Mitglieder oder potenzielle Neumitglieder, befreundete Verbände und Organisationen – immer wieder gibt es interessante Anknüpfungspunkte, die auch durchaus kontrovers sein können.

Auch Besucherinnen und Besucher aus der Politik schauen gern beim SoVD-Stand vorbei. Diesmal war es Rainer Bensch, CDU-Bürgerschaftsabgeordneter und Fraktionssprecher für Gesundheit, Krankenhäuser und Gesundheitspflege. Wittrien sprach mit ihm über die Herausforderungen der Pflegeversicherung. Beide waren sich einig, dass es zeitnah eine umfangreiche und solidarisch finanzierte Reform getreu dem Motto „Wo Versicherung draufsteht, muss auch Versicherung drin sein“ geben müsse.

Die „InVita“ bietet in jedem Jahr vielfältige Informationen und Angebote rund um das Thema „Älterwerden in Bremen“. Die Messe entwickelt sich damit zu einer wichtigen Anlaufstelle für Menschen im fortgeschrittenen Alter sowie deren Angehörige in Hansestadt und Umland. Zahlreiche Aussteller und ein umfassendes Bühnenprogramm bieten Anregungen, Informationen und Lösungsansätze, die es Seniorinnen und Senioren ermöglichen, im Alter langfristig selbstständig in ihrem gewohnten Umfeld zu verbleiben und das Leben selbstbestimmt zu gestalten.