Vorankündigung

Am 10. September widmen sich Diana Maleschewski und Josephine Klose Fragen rund um das Thema "Vereinbarkeit von Beruf und Pflege".

Die Referentinnen Josephine Klose und Diana Maleschewski (von links)
Die Referentinnen (von links) Josephine Klose und Diana Maleschewski. Fotos: Stefan Schmidbauer/Denny Brückner

In Deutschland werden rund 5 Millionen Pflegebedürftige überwiegend durch Angehörige gepflegt. Die pflegende Tätigkeit beeinflusst auch das berufliche Leben der pflegenden Personen. Neben der ohnehin belastenden Pflegesituation stellt sich schnell die Frage der Vereinbarkeit von Beruf und Pflege.

Welche Rechte habe ich als pflegende Person gegenüber meinem Arbeitgeber? Besteht etwa ein Anspruch auf Reduzierung der Arbeitszeit? Wie kann ich mich finanziell absichern? Welche Ansprüche bestehen gegenüber den Sozialversicherungsträgern?

Diesen und weiteren Fragen rund um das Thema „Vereinbarkeit von Beruf und Pflege“ widmen sich Landesgeschäftsführerin und Rechtsanwältin Diana Maleschewski sowie Josephine Klose, Juristin bei der Arbeitnehmerkammer Bremen. Nach den Kurzvorträgen beantworten die Referentinnen Fragen aus dem Publikum.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen dem Landesverband Bremen und der Arbeitnehmerkammer Bremen. Sie findet am Dienstag, 10. September von 18 bis 19.30 Uhr im Kultursaal der Arbeitnehmerkammer, Bürgerstraße 1, statt. Der Eintritt ist frei.